Zurück zur Sondermodell-Galerie

Helvetische Extravaganz
(Die Rayton Fissore Coupe und HPE wurden nur in der Schweiz verkauft)

Martin Lüssi über sein Rayton Fissore Coupe:

Das abgebildete Auto war in den Jahren 88 bis 90 in meinem Besitz. Ich hatte dann leider einen Unfall (kein Totalschaden). Der Wagen wurde aber wieder Instand gesetzt und durch meinen damaligen Garagisten verkauft. Über den weiteren Verbleib ist mir nichts bekannt. Der Unterschied zwischen Fissore und Normal ist nicht unbedingt riesig. Aber ich denke man kann auf den Fotos in gewissen Details den Unterschied erkennen. Nun, die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale zwischen dem normalen Beta und dem Beta Fisore sind folgende Punkte:

  • Spoiler und Verbreiterungen der Radläufe in Wagenfarbe
  • Verbreiterungen der Türläufe in Wagenfarbe
  • Seitlich heruntergezogener Heckspoiler aus Gummi
  • In Heckspoiler integrierte Nebelleuchten
  • Silbernes Lancia Zeichen in Frontgarnitur des Kühlers
  • Spezielle Felgen mit Fisore Schriftzug
  • Sun Roof Hub-Glas Dach

Das linke Bild zeigt Martins zweiten Beta. Nein, kein Fissore, wie unschwer zu erkennen, sondern ein normales Coupe.

Die Straßenlage des Fisore ist definitiv besser als die der Serien-Beta. Die Spoiler wirken sich positiv aus. Ich musste, in meinem damals jugendlichen Leichtsinn mal eine Vollbremsung aus etwa 180 machen und der Beta stand vor dem Crash. Wenn auch nur wenige Centimeter fehlten. Weiter habe ich Anfang der 90er Jahre mal ein Fisore Sondermodell Beta HPE bei einer Garage gesehen. Ich nehme an, dass noch Fisore existieren - aber ich habe nie mehr einen auf der Straße gesehen. Ich kann mich übrigens auch noch an eine "lustige" Diskussion mit einem Polizisten erinnern, der bemängeln wollte, dass meine Kotflügelverbreiterungen nicht im Fahrzeugausweis eingetragen seien. Eine Rückfrage mit der Zulassungsstelle, hat dann die Bestätigung ergeben, das die Teile an diesem Fahrzeug serienmäßig sind. Der Name "Jolly Jumper" (Anmerkung von Andreas K.: der Schriftzug am Heck) stammt übrigens aus einem Vergleich zu dem Pferd von Lucky Luke, ich weiss nicht ob Euch die Comic-Reihe / Trickfilme bekannt sind, das Pferd von Lucky Luke hat die Gewohnheit öfters zu meckern, wie das Schaltgetriebe beim Lancia Beta, wenn man nicht sorgfältig schaltet. Aber ich denke als Lancia Profi ist die das längst bekannt. Den zweiten Beta besaß ich von 1991 bis 1993 - dann waren leider größere Reparaturen fällig (Stoßdämpfer, Auspuffanlage, Rost). Ich scheute damals die Investitionen und wechselte auf ein langweiliges Alltags-Auto..... Der Beta ging in den Export. Später wurden dann infolge Familienzuwachs größere Autos notwendig.

Martin Lüssi

weitere Informationen zu Rayton Fissore...