Hallo, herzlich willkommen

"lancia-beta.de widmet sich dem Auto Lancia Beta. Es wurde von 1972 bis 1984 gebaut. Der Bestand dieser Fahrzeuge wird immer geringer und die Varianten der Baureihe gelten mittlerweile als Klassiker. Diese Internetseite soll dem Besucher Informationen zum Thema Lancia Beta bieten."    Andreas Köster
English version
Version francais


5. März 2013

Die Lancia IG präsentiert sich vom 7. bis 10. März (Do bis So) auf der Messe Retroclassics in Stuttgart in Halle 4.


24. März 2012 (0.8527)

Von Mittwoch bis Freitag war ich auf der RetroClassics in Stuttgart und habe beim Aufbau des Messe-Standes der Lancia-IG geholfen. Dank der großartigen Organisation von Mathias Landau hatte die IG ein professionelles Auftreten. Die Summe der liebevoll gestalteten Details wurde von vielen Messebesuchern bemerkt. Am auffälligsten (von den Autos abgesehen) waren die weißen Overalls mit Martini und IG-Emblem. Zur RetroClasssics 2012


10. März 2012

Die Lancia IG präsentiert sich vom 22. bis 25. März (Do bis So) auf der Messe Retroclassics in Stuttgart in Halle 7. Das Motiv dieses Jahr ist die Blütezeit von Lancia-Martini-Racing, präsentiert durch drei hochkarätige Lancia-Sportwagen: ein 037 Rallye-Werkswagen(!) und 2 Martini-Delta-Integrale. Wer sich zum Thema Beta informieren möchte, ist am Stand der Lancia IG an der richtigen Adresse. Die dort anwesenden Repräsentanten der IG haben reichhaltige Erfahrung mit den Typen der Beta-Baureihe. Der Aufwand, den die IG für den Messe-Auftritt treibt ist enorm und nur mit der großen Leidenschaft, für die Marke Lancia zu erklären. Mathias Landau ist seit Wochen mit der Organisation beschäftigt, insbesondere mit dem Augenmerk auf eine optische ansprechende Repräsentation der IG und der Marke Lancia in Martini-Farben. Besucht die Lancia IG in Halle 7! Das Bild links zeigt den Titel des Messe-Flyers, den ich gemacht habe. Zur Messe an sich: Die Größe der Retroclassics hat mittlerweile derartige Ausmaße erreicht, das ein Besuch aller Hallen und Messestäne innerhalb eines Tages kaum zu schaffen ist. Ein Besuch lohnt sich!


05. Juni 2011 (0.8526)

Am Wochenende war ich in Bocholt beim Treffen der Lancia-IG (vormals Lancia-Beta-Gamma-IG). Die Organisation haben diesmal Georg und Jutta Meteling übernommen. Das Treffen fing schon am Donnerstag an, also konnte man ganze vier Tage mit anderen Beta-Infizierten verbringen. Das Programm war abwechslungsreich und die Teilname recht gut: 7 Beta Coupes, 4 Beta Spider, 1 Montecarlo, 1 Gamma Berlina, 1 Prisma und 1 Ypsilon. Ich habe ein paar Bilder gemacht und in die Gallerie unter Menu-Punkt "IG-Treffen 2011" online gestellt.


2. Juni 2011 (0.8525)

Unter dem Menupunkt "Grundlagen" gibt es an zweiter Stelle eine neue Rubrik Fertigung der Autos. Online sind hier zwei PDF-Dokumente die sehr detailiert den Fertigungsprozess im Werk Civasso präsentieren. Dieses Info-Material ist sehr selten.


11. März 2011

Die Lancia IG (ehemalige Lancia Beta IG) präsentiert sich vom 10. bis 13. März auf der Messe Retroclassics in Stuttgart (Halle/Stand 7B32). Diese Messe hat mittlerweile eine beachtliche Größe erreicht und stellt eine Alternative zuer Technoclassica in Essen dar. Auf dem Stand der Lancia IG werden sicherlich Fahrzeuge der Beta-Baureihe ausgestellt. Wer den Gedanken trägt, sich eventuell einen Beta zu kaufen, bekommt hier wertvolle Tips und alle, die schon einen Beta besitzen, sind willkommen zum Erfahrungsaustausch.


29. Dezember 2010 (0.8524)

www.lancia-beta.de liegt im Trend: Im Sommer 2010 habe ich ein Beta Coupe in 3D gefilmt. Das Modell ist eine 2. Serie FL mit 2,0- Liter Vergaser-Motor. Um den 3D-Effekt wahrnehmen zu können, brauchst Du eine Rot-Cyan-Brille. Einfache Versionen dieser Brillen gibt es für ca. 3 Euro bei vielen Brillen-Geschäften. Entschuldigung für die ruckelnden Bilder, die 3D-Cam war billig. In der Galerie steht der "3D-Versuch" unter Menu-Punkt "Filme"


27. Dezember 2010 (0.8523)

Neues unter "Literatur": Als dritten Menu-Punkt habe ich "Prospekte" eingefügt. Den Anfang macht ein Prospekt der Beta Berlina von 1973. Im Prospekt selber ist nur vom "Lancia Beta" die Rede, also ohne Zusatz "Limousine" oder "Coupe". Das kann ein Hinweis sein, dass die Markteinfürung des zu diesem Zeitpunkt schon fertig entwickelten Coupes noch nicht sicher war. Als Highlight gibt es das Prospekt zum Download. Da dieser Druck etwas größer ist als DIN A4, konnte ich leider nicht alles scannen. Menu-Punkt "Literatur/Prospekte"


24. März 2009 (0.8522)

Neues unter "Galerie" (na ja, neu nicht unbedingt, aber heute endlich online gestellt): IG-Treffen 2007 am Vogelsberg (Hessen).
IG-Treffen 2007


21. März 2009 (0.8521)

Neues unter "Galerie":
Am 15. März war ich in Stuttgart auf der Retro Classics. Lancia-mäßig war es viel besser bestellt als bei meinem letzten Besuch im Jahr 2007. Da gab es keinen einzigen Lancia. Dieses Jahr dürften es ca. 15 gewesen sein. Die Messe findet seit letztem Jahr auf dem neuen Gelände am Flughafen statt. Deutlich größer als das alte Areal! Es gab deutlich mehr Hochpreis-Klassiker als 2007. Sehr viele Mercedes (Stuttgart eben!) und Ferrari. Besonders viel mir die hohe Zahl an Mercedes W116 (ca. 30) auf. Die Lancia Beta/Gamma IG teilte sich einen Messe-Stand mit der Fulvia/Flavia IG. Die Besucheranzahl war überaschend gut, besonders am Wochenende. Ausgestellt wurden Gamma Coupe, Fulvia Zagato, Beta Coupe und Flavia Berlina. Besonderes Interesse fand die Falvia und der Beta beim Publikum. Ich hätte eher auf den Zagato und den Gamma getippt. Zunächst könnte man meinen, das sich das Publikum vorrangig um die exklusiven Klassiker drängt. Mindestens genau so groß war aber die Besucherzahl an den Ständen der erschwinglichen Klassiker. Eine Erfahrung, die ich bisher auf jeder Oldtimermesse gemacht habe. Fü&r die beiden Lancia-IGs war es ein Erfolg: Reges Interesse am Stand. Die Beta/Gamma-IG e.V. konnte direkt auf der Messe neue Mitglieder begrüßen! Besondern Dank gilt Mathias Landau und Kai Borck, die von Donnerstag bis Sonntag ständig auf der Messe vertreten waren und den Großteil der Arbeit schulterten. Im Anschluss ein paar Bilder von der Retro. Auf den ersten beiden Bilder sind, zwischen Beta und Fulvia (von links nach rechts) Mathias Landau (Beta Gamma IG), Kai Borck (Fulvia Flavia IG) und Uli Lorenz (Beta Gamma IG) zu sehen. Das letzte Bild zeigt den Prototyp vom Fiat X 1/9 (der kleine Bruder vom Montecarlo). Meine Bilanz: Die Retro Classics macht der Techno Classica gehörig Konkurrenz. Retro Classics 2009


16. März 2009

Lancia-Treffen 21. bis 24. Mai:
Burkhard und Eckhard laden vom 21. bis 24. Mai zum Lancia-Treffen in Kassel ein. Info zum Treffen
Das Einladungsschreiben richtet sich an IG-Mitglieder, eingeladen sind aber auch ausdrücklich alle, die Interesse an der IG und der Marke Lancia haben. Es ist nicht unbedingt Voraussetung, dass man mit einem Lancia anreist; was zählt, ist die Begeisterung für die Marke. Sehr informativ wird schon der Freitag: Ein Schrauber-Workshop am "lebenden" Objekt.


16. Januar 2009 (0.8520)

Heute gibt es Raritäten:
Hans Schweri hat mir Bilder von seinem Spider 1800 der ersten Serie geschickt. Es wurden nur 739 Spider der ersten Serie gebaut. 514 waren 1600er und 225 wurden mit einer 1800er Maschine ausgeliefert. Das besondere der ersten Serie ist der fehlende Dach-Holm zwischen A- und B-Säule.
Spider von Hans Schweri
Ein weiteres "Highlight" habe ich von Uli Lorenz (Vorsitzender der Lancia-Beta-Gamma-IG) erhalten. Unter "Lexikon" sind nun richtig gut aufgelöste Bilder der ganz frühen Coupe-Armaturen zu sehen.


07. Januar 2009 (0.8519)

Noch zwei Bilder von Martin Zaugg in der "Galerie" (ergänzend zum Eintrag vom 31.12.2009) und noch ein paar Infos zu seinem Montecarlo:
Montecarlo von Martin Zaugg, Schweiz


5. Januar 2009 (0.8518)

Neues unter "Galerie / Filme":
passend zu den neuen Bildern in der Galerie (siehe Eintrag vom 31.12 und 3.1) und zum neuen Titelbild, habe ich unter dem Menu-Punkt "Filme" eine Vorführung zum Öffnen des MC-Spider-Verdecks veröffentlicht. Zu sehen ist Lancia Beta Gamma IG-Mitglied Franz Heilmeier mit seinem MC der zweiten Serie. Einen Artikel mit Franz gab es vor kurzem in der Zeitschrift "Motor Klassik" (Ausgabe 12/2008: MC und Fulvia).


3. Januar 2009 (0.8517)

Neues unter "Literatur":
passend zu den neuen Bildern in der Galerie (siehe Eintrag vom 31.12) und zum neuen Titelbild, habe ich unter dem Menu-Punkt "Literatur" auf zwei Bücher hingewiesen, die sich einerseits ganz, andererseits teilweise mit dem Montecarlo beschäftigen.



Ältere Updates 2000 bis 2008 hier klicken...


Navigations-Menu fehlt? hier klicken...