1. Zur Sache
2. Beispiel
3. Häufig gestellte Fragen .

1. Zur Sache: Der Einbau eines Katalysators lohnt sich!

Durch die immer höher werdende Besteuerung der Autos ohne Kat ist es mittlerweile ernsthaft zu überlegen sich einen solchen nachzurüsten. Der Preis für eine Anlage ist deutlich günstiger geworden. Dieter Enkler hat viel Zeit, Mühe und Geld investiert, auch für Lancia Beta- Fahrer eine solche Nachrüstung zu ermöglichen. Vielen herzlichen Dank!

Ein KAT für Beta i.e. kostet inkl. Einbau und Eintragung ca. 1000.-DM, für Beta 2,0 Vergaser ca.1500.-DM und für VX ca. 1800.-DM. Die Eintragung erfolgt mit Schlüsselnummer 77 d.h. 21.20DM Steuer pro 100ccm. Die Nachrüstkomponenten stammen von Bosch (Sonde), HJS (Regelelektronik) und Leistritz (Katalysator).

Weitere Info bei:
Dieter Enkler Betamot Autoservice
06337 / 8748
06337 / 994430 Fax
0177 / 8487770 E+
0162 / 6408693 D2
D100e@AOL.com E-Mail
Internetseite: betamot.de

.


2. Beispiel einer Nachrüstung am 2000er Vergaser

Im November 2001 habe ich bei Betamot mein Beta Coupe 2000, Baujahr 1981 mit einer Abgasregelung nachrüsten lassen. Samstag habe ich das Auto gebracht, am darauffolgenden Samstag wieder abgeholt. Neben der eigentlichen Umrüstung hat Dieter Enkler auch beim TÜV die Eintragung im Fahrzeugbrief vornehmen lassen und eine AU ausgeführt. Somit konnte ich dann bei der Zulassungsstelle die Äderungen registrieren lassen und zahle jetzt deutlich weniger Kfz-Steuer.

In der Abbildung rechts ist der Motorraum zu sehen: Alle sichtbaren Teile der Abgasregelung habe ich rot markiert. Die Grundeinstellung des Vergasers ist fett eingestellt. Die Regelelektronik erhält durch die Lambdasonde Information über die jeweils aktuelle CO-Emission und magert über zusätzliche Luftzufuhr via Luftsteuerventil das Gemisch ab. Die Regelelektronik berücksichtigt auch Temperatur und Drehzahl des Motors.

Das rechte Bild zeigt die Änderungen an der Auspuffanlage, auch hier habe ich die entsprechenden Teile rot markiert. Das vordere Auspuffrohr wurde gekürzt und nimmt die Lambdasonde auf. Über ein flexibles Verbindungsstück wurde der Kalalysator angeschlossen. Die Schalldämpfer blieben im Originalzustand (Bei der Gelegenheit habe ich aber gleich einen neuen Mittelschalldämpfer einbauen lassen.) Über dem Katalysator wurde am Fahrzeugboden ein Hitzeschutzblech befestigt. Damit der Abgaswiderstand möglichst gering ist und der Motor nicht an Leistung verliert, wurde ein großer Kat eingebaut, welcher auch für Motoren bis 3,5 Liter Hubraum geeignet ist.




 zum Kapitelanfang .


3. Häufig gestellte Fragen

3.1. Lohnt sich eine Nachrüstung?

Aus Gründen des Umweltschutzes eigentlich nur, wenn man wirklich sehr viele Kilometer zurücklegt. Das war bei mir nicht der Fall. Entscheidend dürfte für viele Beta-Fahrer die Einsparung an Steuer sein. Bei einer Ganzjahres-Zulassung spart man im Jahr ca. 560 DM. Man muss es sich also ausrechnen: Wie lange dauert es noch bis eine Zulassung als Oldtimer (Fahrzeugalter mind. 30 Jahre) möglich ist? Wieviele Monate im Jahr ist das Fahrzeug angemeldet?


3.2. Habe ich durch die Umrüstung einen Leistungsverlust?

Das habe ich bei meinem Coupe 2000 (Vergaser) getestet. Da ich meinem Auto keine Beschleunigungs-Gewaltakte und Autobahn-Hetzjagden zumuten möchte, habe ich mich auf die in der Praxis viel wichtigere Elastizität beschränkt: Gemessen habe ich die Beschleunigung im vierten Gang von 60 auf 100 km/h auf ebener Strecke. Der Wert von 7 Sekunden, den ich vor der ganzen Aktion gemessen habe wurde auch nach der Umrüstung erreicht. Das ursprünglich schlechte Ansprechverhalten bei ca. 2800 U/min durch das etwas ausgeschlagene Lager der ersten Drosselklappe wird durch die Regelelektronik sogar korrigiert.


3.3. Wie hört sich der Motor danach an?

Mein Beta klingt immer noch besser als die meisten Neufahrzeuge mit Staubsauger-Sound. Zur typischen Beta-Akustik gesellt sich (bei der Vergaservariante) jetzt, je nach Gemischzustand, ein Blas-Ton der Luftsteuerung. Klingt für mich nicht unangenehm, liegt im tieferen Frequenzbereich und wirkt auch nicht dominant.


3.4. Ist eine Rückrüstung technisch problemlos möglich?

Ja, ein neues vorderes Auspuffrohr sollte man aber einplanen.


3.5. Verbrauch?

Werde ich noch testen.


 zum Kapitelanfang

























.