Spider von André

Zurück zur Spider-Galerie
zu den Fahrzeugdaten



Innige Freundschaft
Am 8. November 1997 feierte Beta Spider 5447 Jubiläum
Laufleistung 250.000 Kilometer und mehr


Vor vier Jahren, am 8. November 1997, war es soweit, der zweihundertfünfzig- tausendste Kilometer spulte sich auf der endlosen Walze ab. Es war kein sentimentales Ereignis, aber eines, das an einem Samstag Morgen gegen 8 Uhr auf dem täglichen Weg zu meiner Arbeitsstätte die ganzen Beta-Jahre freudig Revue passieren ließ. Das angenehme Gefühl, den Spider so lange zu besitzen, stellte sich massiv ein. Zu wissen, dass dieses Fahrzeug sich ebenso im Alltag bewährt als auch als ein zuverlässiger Freudenträger für spontane und weite Ausfahrten dasteht, machte den eigentlichen Stolz aus.

Nie habe ich die Frage gestellt, wie lange dieses Zusammensein noch dauern mag. Nie habe ich wirtschaftliche Gesichtspunkte wirklich durchdacht. BN - SD 910 war einfach da, besonders im Frühling, wenn er wieder aus dem Winterlager geholt wird. Wo ist denn gleich die Liste vom letzten Winter, die Auskunft gibt, was alles instandgesetzt und überholt werden muss? Die Kosten werden eben über die Zeit-Strecke verteilt.

Ein Rückblick auf die vergangenen siebzehneinhalb Jahre sei gestattet. Sechsunddreißig Prozent meines Lebens habe ich mit dem Spider verbracht, manchmal im Launigen, fast immer im Guten. Die jahrelangen Erfahrungen will ich gerne mit einer Liste an alle diejenigen weitergeben, die sich dem Erhalt eines solchen Fahrzeugs verschrieben haben. Nicht berücksichtigt sind die normalen, permanent erforderlichen Wartungsarbeiten, Verschleißteile wie Reifen, Schmierstoffe etc. und kleine Instandsetzungen zwischen Dusche und Frühstück. Bis heute, am 22. Oktober 2001, sind 268.097 Kilometer zusammengekommen. Die Liste kann bei mir angefordert werden: debrus@t-online.de.


André N. Debrus



.
Daten zum Auto:

Typ
Lancia Beta Spider 2000, 828BS1, Produktionsnummer 5447

Baujahr
verschiedene Stempel im Inneren besagen Mai 1980, sprechen
wir also lieber von der

Erstzulassung
15. Mai 1981

Neupreis in 1981
DM 24.800,-

Km-Stand bei Kauf
49.600, d.h. knapp 220.000 Kilometer selbst gefahren

Kaufdatum
15. Februar 1984

Vorbesitzer
Einer, nämlich Alfred G., Radio-Redakteur, der beim Umzug des Senders
RTL von Luxemburg nach Köln einen Dienstwagen bekam und den Spider
nach dreimonatigen Verhandlungen, einem Anpirschen sondergleichen,
schließlich an mich abgab:

Kaufpreis
DM 12.000,- zzgl. Motorinspektion auf Kosten des Verkäufers und
Beseitigung von kleinen Rostschäden an beiden Türen auf Gewährleistung,
nach urspünglich geforderten DM 16.800,-

Betrieb
Bis auf zwei Winter nur Sommerbetrieb kreuz und quer durch West- und
Südeuropa, drei Jahre Alltagsbetrieb, heute zeitweise

Andere Lancia-Fahrzeuge ehemals:
Lancia HPE 2000 i.e.
Thema Berlina 2 ltr. i.e. LS
Thema Station Wagon 2 ltr. i.e. 16 V LS

Andere Lancia-Fahrzeuge aktuell:
Kappa Station Wagon 2 ltr. 20 V LS


zum Dokument-Anfang














































.